Ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns: 1. Rettungshundeprüfung im DVG Westfalen – Eine gelungene Premiere!
Fotos von der Veranstaltung gibt es hier!
Am 05.03./06.03.2016 fand die erste Rettungshundeprüfung in unserem Verein statt. Nicht nur unsere erste, sondern auch die im Landesverband Westfalen und auch der Leistungsrichter Ralf Obschinsky gab sein Debüt als Leistungsrichter für den Rettungshundesport.
In dem angrenzenden Wald der befreundeten SV Ortsgruppe Bochum-Querenburg gingen 15 Rettungshundeteams am Samstag Morgen an den Start. Voller Spannung stellten sich die Hundeführer mit ihren Hunden der Herausforderung bis zu 3 Versteckpersonen im Suchgebiet, das aufgrund der Wetterverhältnisse sehr unwegsam war, zu suchen. Trotz der kalten Witterung harrten die zahlreichen Versteckpersonen in ihren Verstecken aus. Bis auf 2 Ausnahmen konnten alle Teams die “vermissten” Personen wiederfinden, sodass wir vollzählig zum Mittagsessen ins Vereinsheim der SV Ortsgruppe Bochum-Querenburg einkehren konnten. Die Verpflegung, organisiert durch die Ortsgruppe Bochum-Querenburg war das ganze Wochenende erstklassig. Vier der Teams stellten sich noch am Samstag der Unterordnung und Gewandtheit: Außer Uschi mit ihrem Henry, der eine super Suchleistung morgens gezeigt hatte, konnten die übrigen drei Teilnehmer ihr Prüfungsziel schon am Samstag erreichen. Herausragend war die Suchleistung von Ralf mit seinem Raakon am Samstag Nachmittag, der sich mit 197 Punkten in der Suche wiederholt für die Deutsche Meisterschaft im Rettungshundesport im Mai in Wanne empfahl.
Der Sonntag stand dann im Zeichen der Fährtensuchen und Unterordnungen bzw. Gewandtheitsübungen. Bei idealem Fährtenwetter suchte Celina morgens mit ihren Hunden Delina und Arrow die Fährten der Prüfungsstufe RH A erfolgreich ab. Im Anschluss zeigten die restlichen Hunde, was sie in Unterordnung und Gewandtheit in den letzten Wochen und Monaten gelernt haben.
Die einhellige Meinung am Sonntag Nachmittag: Eine gelungene Premiere! Mit 17 Teilnehmern hatten wir direkt bei der 1. Rettungshundeprüfung eine überdurchschnittliche Beteiligung, auch der Richter Ralf Obschinsky war mit viel Spaß und Engagement bei der Sache, unsere Prüfungsleiterin Jennifer Esch sorgte trotz fehlender “Fachkenntnis” für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung und hat so unserem Rettungshundeteam den Rücken frei gehalten.
Die gelungene Premiere haben wir nicht zuletzt der SV Ortgruppe Bochum-Querenburg zu verdanken, die uns nicht nur ihr Suchgebiet und ihre Platzanlage zur Verfügung gestellt hat, sondern auch mit viel Man-Power für den reibungslosen Ablauf der Prüfung gesorgt hat.
Vielen Dank auch an die zahlreichen vereinsinternen Besucher, die Interesse für den Rettungshundesport gezeigt haben und uns tatkräftig unterstützt haben!
Ergebnisse
--> RH E Fläche
1. Platz: Christine Rieger (DVG Bochum-Sundern) mit Colonel 182 Punkte
2. Platz: Andreas Zinn (DVG Bochum-Sundern) mit Itzel 174 Punkte
3. Platz: Marion Holthaus (DVG Bochum-Sundern) mit Zenta 169
4. Platz: Gabriele Murza (SV) mit Marlo 167 Punkte
4. Platz: Anke Bastian (SV Maininghausen) mit Black Pearl 167 Punkte
Uschi Ziesmer (DVG Bochum Langendreer) mit Henry: Suche 97 Punkte / UO+GW Abbruch wegen fehlender Schussgleichgültigkeit
--> RH A Fläche
1. Platz: Guido Drescher (DVG Bochum-Sundern) mit Lilli 272
2. Platz: Peter Schlaak (SV Bochum-Querenburg) mit Cara 263 Punkte
Anja (SV Bochum-Querenburg) mit Joker 171 Punkte
--> RH A Fährte
1. Platz: Celina (SV) mit Arrow 258 Punkte
2. Platz: Celina (SV) mit Dara 237 Punkte
--> RH B Fläche
1. Platz Ralf Schroeder (DVG Bochum-Sundern) mit Raakon 295 Punkte
2. Platz Anke Bastian mit Maja 266 Punkte
3. Platz Catharina Schäfer (DVG Bochum-Sundern) mit Quincy 260 Punkte
4. Platz Dietmar Schwalbe (DVG) mit Assi 245 Punkte
Dietmar Schwalbe (DVG) mit Ansa 165 Punkte Punkte
Andrea Cyprian-Drescher (DVG Bochum-Sundern) mit Monty: Suche 186 / UO+GW Abbruch wegen Ungehorsam